Lesung: „Grrrimm“ von und mit Karen Duve

Was dachten eigentlich die sieben Zwerge, als Schneewittchen einfach so in ihrer Hütte auftauchte? Und kann es gut gehen, wenn man gerade aus einer Ohnmacht erwacht und ohne zu Zögern den Heiratsantrag eines unbekannten Prinzen annimmt?

Cover Grrrimm - Duve

Diese und andere Fragen stellte sich Karen Duve schon viele Jahre und nun hat sie einige der Grimmschen Märchen einfach aus anderer Sicht erzählt. In ihrem neuen Buch „Grrrimm“ lüftet einer der Zwerge das Geheimnis, wer wirklich bei Schneewittchen an der Tür geklopft hat, wenn die Zwerge außer Haus waren und Rotkäppchen muss entdecken, dass ihre Großmutter ein Werwolf ist. Eigentlich auch logisch, oder habt Ihr eine Erklärung dafür, dass Rotkäppchen beim Anblick eines Wolfsgesichts denkt, dass es sich um ihre Großmutter handelt?

Kurzweilig und lebendig präsentierte Karen Duve während einer gut besuchten Lesung in der Buchhandlung Graff ihr neues Buch, das in einer wunderschönen Aufmachung daher kommt und es gar nicht nötig hat, „scheu in den Buchhandlungen herumzuliegen“. Ganze fünf Märchen hat die Autorin darin neu geschrieben und mit einem wunderbaren Humor erzählt.

Karen Duve bei Graff
© mit freundlicher Genehmigung von
Olaf von den Buchschätzern. Danke!!!

Im Anschluss an das Märchen vom Schneewittchen und einem Auszug aus einer blutrünstigen Werwolf-Vampir-Wiedergänger-Version vom Rotkäppchen, beantwortete Karen Duve ausführlich die zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Dabei berichtete sie auch, dass das Grimm-Thema sie durchaus noch beschäftigt und wir uns in Zukunft auf ein Buch über Wilhelm Grimm freuen können. Beim abschließenden Signieren nahm sie sich auch Zeit für den persönlichen Austausch mit ihren Lesern.

Es war ein unterhaltsamer Abend und Karen Duve, von der ich bis dahin nur den „Regenroman“ kannte und die ich zum ersten Mal bei einer Lesung erlebt habe, wirkte auf mich sehr sympathisch und authentisch.

Signatur Karen Duve

Grrrimm – Karen Duve
Verlag Galiani Berlin
ca. 180 Seiten
Leinenband, besonders schön ausgestattet,
mit Lesebändchen und farbigem Vorsatz
Vignetten von Kat Menschik
Euro 18,99 (D) | sFr 27,90 | Euro 19,60 (A)
ISBN 978-3-86971-064-8

© Tintenelfe

Advertisements

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: