Bücherquiz – Siegerehrung, Danksagungen und Ausblick

Logo
Nun ist es also vorbei, das Quiz „Kurzweil bis zur Buchmesse“ und am Donnerstag ist es dann auch schon soweit und die Buchmesse in Leipzig öffnet ihre Pforten. Ich freu mich schon drauf.

Die letzten Woche seit der Idee und der Ankündigung für dieses Quiz haben mir richtig viel Spaß gemacht, auch wenn ich anfangs schon das Handtuch werfen wollte, als es um die Rechte für die Zitate ging.

Danke an alle, die so lange durchgehalten haben und das viele positive Feedback in den Mails! Der Mailkontakt mit Euch war auch richtig toll, ich habe mich immer gefreut, wenn wieder eine mit dem Betreff „Bücherquiz Runde x“ im Postfach landete.

Hier nun die Gewinner!

Platz 1 geht an ferkel mit 250 Punkten! Du hast mich immer aufgebaut, weil Du echt immer gleich beim ersten Tipp richtig lagst. Nur in der letzten Runde konnte ich Dich noch mal richtig herausfordern! ;-p Danke auch fürs fleißige retweeten! Bitte teile mir Deinen Buchwunsch und Deine Adresse mit.

Platz 2 geht an Andrea mit 240 Punkten! Ich fand es so super, dass Du mitgemacht hast und dass Du und auch die anderen Buchschätzer immer wieder guckt, was auf meinem Blog los ist. Du kannst in folgenden Regalen stöbern: Tauschgnom und Tauschticket. Wenn Du nichts findest, fällt uns schon noch was ein.

Platz 3 geht an Julia von mit 230 Punkten! Deine Mails haben echt Spaß gemacht, weil Du immer alles ein bisschen kommentiert hast und schön, dass Du den einen oder anderen Buchtipp gekriegt hast. Bitte schicke mir Deine Adresse, damit ich Dir den Lesezeichenkalender schicken kann.

Herzlichen Glückwunsch!!!

An alle anderen ein dickes Dankeschön fürs Mitmachen! Und weil es mir soviel Spaß gemacht hat und so manches Zitat eine echte Herausforderung war, gibt es einen kleinen Trostpreis. Wer Lust auf eine kleine Überraschung hat, schickt mir bitte bis Mittwoch seine Postadresse.

*****

Ich danke den folgenden Verlagen für Ihre Mühe und Bereitschaft, die Zitate auf die Urheberrechte zu prüfen und genehmigen.

Egmont LYX – Von Euch hatte ich die ersten Genehmigungen und die Motivation weiterzumachen!

Alison Sinclair: Nachtgeboren

Lara Adrian: Geliebte der Nacht

Mary Janice Davidson: Süß wie Blut und teuflisch gut

Lori Handeland: Asche – Die Phoenix-Chroniken I

Leslie Parrish: Black Cats. Im Netz des Todes

Piper VerlagHier hatte ich das Glück, alle Vorschläge genehmigt zu bekommen.

Volker Klüpfel/ Michael Kobr: Rauhnacht

Nicolas Barreau: Das Lächeln der Frauen

Susanne Mischke: Die Tote vom Maschsee

Thilo Corzilius: Ravinia

Markus Heitz: Die Mächte des Feuers

Stephen Clarke: Ein Engländer in Paris

dtv und Roman Pliske vom Mitteldeutschen Verlag – Ich freu mich, dass ein Lieblingsautor dabei war und die Antwort auf meine Anfrage an den Mitteldeutschen Verlag kam innerhalb einer halben Stunde und verursachte einen kleinen Freudentanz!

Libba Bray: Der geheime Zirkel – Gemmas Visionen

Jutta Profijt: Kühlfach 4

Rafik Schami: Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat

Bruno Apitz: Nackt unter Wölfen (Mitteldeutscher Verlag)

Random House und der Paul & Peter Fritz AG, Literary Agency – Schade, dass es trotz Ihrer Mühe und des großen Aufwandes nur ein Buch geworden ist. Bei Random House habe ich erfahren, wie kompliziert es bei den Rechten wirklich zugehen kann. Ein besonders dickes Dankeschön!

Patricia Briggs: Ruf des Mondes (Heyne)

Carlsen Verlag – Sie haben es mir am leichtesten gemacht, da ich die Zitate erst nach der Genehmigung (und damit nicht umsonst) festlegen und auf  ihre Googlefähigkeit prüfen musste!

Kirsty McKay: Lauf solange du noch kannst

Lauren Oliver: Pandemonium

Rowohlt Verlag – Danke für die freundliche Rückmeldung, beim nächsten Mal sind Sie dabei! Es war leider ein bisschen spät.

Natürlich hatte ich noch mehr Verlage angeschrieben. Von einem bekam ich eine standardisierte Anwort, die an alle Blogger geschickt wird und die mir überhaupt nicht weiter half. Auch eine weitere Nachfrage brachte kein Ergebnis. Von allen anderen gab es gar keine Rückmeldung.

*****

Mir hat die Aktion riesigen Spaß gemacht und auch wenn ich anfangs dachte „Nie wieder!“, lassen mich Eure Rückmeldungen schon überlegen, ob es zur Frankfurter Buchmesse nicht noch mal eine Neuauflage geben sollte. Ich freue mich, dass der eine oder andere auch neue Buchempfehlungen gefunden hat.

Während des Quizes hatte ich überlegt, ob man bis dahin nicht ein Buchblogger-Wanderquiz machen könnte. Ich würde mit einer Frage starten und wer es errät, stellt die nächste Quizfrage auf seinem Blog. Dabei muss es sich allerdings nicht um Zitate handeln, sondern auch um Autoren, Protagonisten, Schauplätze etc. Was würdet Ihr davon halten?

© Tintenelfe

13 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Julia
    Mrz 11, 2013 @ 11:07:27

    Das Zitatequiz war wirklich klasse, liebe Tintenelfe!
    Es hat Spaß gemacht nach den Büchern zu suchen und nicht nur die tatsächlichen Bücher haben mich auf einige neue Leseideen gebracht, sondern auch die Suchen und Fehlantworten 🙂
    Aber einige Bücher waren wirklich richtig schwer… Solange die Bücher aus den Genres kamen, die ich selbst gern und viel lese, war es irgendwie einfacher zu suchen, weil man einiges schon ausschließen kann oder sich einfach ein bisschen mehr auskennt. Aber wenn es dann (in meinem Fall) Richtung Krimis oder Thriller ging, stieß ich wirklich an meine Such-Grenzen, da ich diese Genres eigentlich so gar nicht lese…
    Wirklich toll! Vielen Dank dafür!
    Und natürlich freue ich mich auch auf den Lesezeichenkalender. Danke dir!

    Achja, die Idee „Wanderquiz“ gefällt mir auch gut. Da würde man parallel Spaß haben und neue Blogs kennen lernen. Ich wäre auf alle Fälle dabei 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

  2. sarahsuperwoman
    Mrz 10, 2013 @ 21:40:36

    Ich fand das Quiz wirklich total toll 😀 Die letzte Runde war echt schwer.. da hab ich immer daneben gegoogelt, da ich die Bücher selbst auch nicht kannte 😮
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! 😀

    Liebe Grüße und einen wundervollen restlichen Sonntag,
    Sarah

    Gefällt mir

    Antwort

  3. ferkel (@ferkel_liest)
    Mrz 10, 2013 @ 18:31:16

    Liebe Tintenelfe, vielen Dank für das schöne Quiz, es hat mir super viel Spaß gemacht! Das letzte Buch war wirklich eine Stahl-Nuss, ich musste direkt schauen, was es war 😉
    Danke auch an die Verlage, falls sie hier mitlesen, dafür, dass sie dem Spiel offen gegenüber standen.
    Und natürlich freu ich mich wie Bolle, dass ich gewonnen habe! Ich hoffe, dass Lovelybooks die Wartungsarbeiten morgen beendet haben wird, da ich gern dort einen Blick auf meine Wunschliste werfen würde. Weiß vor Schreck gar nicht, was ich gern hätte 😉 Morgen schreib ich dir!
    Also danke, danke, danke und einen schönen Sonntag Abend! Liebe Grüße an die Mitspieler! Frohes Lesen!

    Gefällt mir

    Antwort

  4. Filo
    Mrz 10, 2013 @ 18:09:30

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner – ihr habt ja echt viele Punkte sammeln können 😉

    Und dir vielen Dank fürs organisieren 😉 Es hat echt viel Spaß gemacht, auch wenn ich jetzt leider zum Schluss nicht mehr zum Mitmachen gekommen bin (blöde Schule!). Deine Idee für das Blogger-Wanderquiz klingt auf jeden Fall super und wieder nach was ganz neuem 😀

    Liebe Grüße,
    Filo

    Gefällt mir

    Antwort

  5. Evanesca Feuerblut
    Mrz 10, 2013 @ 16:18:03

    Danke für das Quiz, ich wünschte, ich hätte öfter die Zeit gefunden, mitzumachen. Aber man kann im Leben nicht alles haben…
    Finde es toll, wie die Verlage kooperiert haben 😀 und Glückwunsch an die Gewinner 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

    • Tintenelfe
      Mrz 10, 2013 @ 19:38:23

      Ja, die Googelei ist schon recht zeitintensiv. Ich freue mich umso mehr, dass einige immer wieder mal mitgemacht haben, auch wenn die Aussicht auf einen Preis schon geschwunden war. Aber ich sehe sowieso auch mehr den Spaß am Spiel. 🙂

      Gefällt mir

      Antwort

  6. Yvonnes Lesewelt
    Mrz 10, 2013 @ 15:48:47

    Vielen Dank fürs organisieren! Es hat super viel Spaß gemacht!!
    LG
    Yvonne

    Gefällt mir

    Antwort

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: