Neu im Bücherregal #9

Logo Neu im Regal

Eigentlich könnte ich ja behaupten, dass die Bücher Einzug ins Regal gehalten haben, ohne dass ich mir etwas gekauft hätte. Immerhin habe ich „Dorn“ von Thilo Corzilius ja gar nicht für mich gekauft, und die Bücher von Dawn Cook auch nicht.

Seit ein paar Jahren lese ich in den Fantasy-Wanderbuch-Leserunden „Gute Stube“ und „Merlins Turm“ mit einer Gruppe Fantasy begeisterter Leser gemeinsam bzw. nacheinander Bücher in Hülle und Fülle. Begonnen hat das Ganze auf Tauschticket. Nach dem Rausschmiss der Wanderbücher (weil der Betreiber damit kein Geld machen konnte) zogen wir zu meinbuch-deinbuch um, eine kostenlose Tauschbörse, die leider dicht machen musste. Unser neues Heim haben wir beim Tauschgnom, einer ebenfalls kostenlosen und funktionellen Tauschplattform, gefunden. Dort ist es nicht nur sehr komfortabel, es gibt auch einen super Support und es bleiben kaum Wünsche offen. Während wir in der „Guten Stube“ Fantasy im weitesten Sinne und alles querbeet lesen, ist in „Merlins Turm“ nur High Fantasy erlaubt. Jeden Monat ist ein anderes Mitglied der Leserunde dran, Buchvorschläge zu machen, aus denen die anderen einen Favoriten wählen können. Dieser wird dann gekauft und wandert für alle in der Gruppe. Es stellt auch immer jemand Bonus-Bücher außer der Reihe zur Verfügung, so dass man eigentlich, zumindest was Fantasy betrifft, rundum versorgt ist.

Wie immer führt Euch ein Klick auf das Cover auch auf die Verlagsseite.

Cover Dorn (c) Piper Verlag  Im Januar war ich in Merlins Turm mit Buchvorschlägen dran. Ich habe mal wieder versucht, möglichst nicht den Teil einer Reihe zu wählen und hoffe, dass ich da bei „Dorn“ von Thilo Corzilius richtig liege. Zumindest habe ich keinen Hinweise auf eine Fortsetzung oder den „Auftakt zu einer Trilogie“ gefunden.

Wenn ich es zeitnah schaffe, würde ich das Buch gern noch lesen, bevor es auf Wanderschaft geht. Es kann nämlich gut und gern ein Jahr lang dauern bis ich es wieder in den Händen halten werde.

Cover Tochter der Königin (c) Blanvalet Verlag  Von Dawn Cook, auch bekannt als Kim Harrison, habe ich vor langer Zeit die „Bücher der Wahrheiten“ verschlungen. Also konnte ich vor etwa einem Jahr nicht widerstehen, die „Königinnen-Reihe“ auf die Vorschlagsliste von „Merlins Turm“ zu setzen. Sie haben auch das Rennen machen können und sind nun nach langer Zeit wieder bei mir. Zeit, dass ich sie nun auch endlich lesen kann.
Los geht es mit „Die Tochter der Königin„.

Cover Die Gesandte der Königin (c) Blanvalet Verlag  Der zweite Band der Dilogie heißt  „Die Gesandte der Königin“.
Ich bin sehr gespannt, ob die Bücher an die „Bücher der Wahrheiten“ heran kommen. Kennt Ihr sie vielleicht schon?

Cover Ein Samstag mit Freunden (c) Rowohlt Verlag  Etwa einmal im Monat treffe ich mich mit Kolleginnen zum Bücherstammtisch. Irgendwann reichte es uns nämlich nicht mehr aus, am Kopierer oder auf dem Flur schnell mal ein paar Buchtipps auszutauschen. Seitdem gibt es regelmäßige Treffen, bei denen jede ein oder zwei Bücher mitbringt, die sie den anderen empfehlen möchte.
So kam auch „Ein Samstag unter Freunden“ von Andrea Camilleri zu mir. Ich dachte ja, er sei ein Krimiautor – was er auch ist – aber offensichtlich schreibt er auch andere Bücher und von diesem hier, zeigte sich Imke ganz begeistert.
Das Buch ist jetzt aber wirklich nicht gekauft, sondern ich habe es netterweise geliehen bekommen. Allerdings sollte ich mich mit dem Lesen beeilen, denn ich war nicht die Einzige, die darauf angesprungen ist.

Advertisements

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: