Mein 2014 im Rückblick – und was die Statistik-Elfen zu melden haben

Dieses Jahr war wirklich turbulent! Unser drittes Kind ist geboren, der Tintenhain ist drei Jahre alt geworden und ich freue mich sehr, wie positiv sich alles entwickelt hat. Anfang des Jahres konnte ich Buchtipps in der „Freundin“ geben und nächsten Samstag gibt es ein kurzes Interview mit mir beim RBB. Die Leser- und Aufrufzahlen sind gestiegen, und das, wo ich doch spätestens seit der Ankunft unseres Purzelchens zurückstecken musste. Immerhin hatte ich es zuvor noch zur Leipziger Buchmesse geschafft, wo ich auch an meinem ersten Bloggertreffen teilnehmen konnte und viele nette Blogger persönlich kennen lernen konnte. Es haben sich auch neue Kontakte zu Autoren und Verlagen ergeben. Schweren Herzens habe ich später den Kontakt zu Verlagen zurückgefahren. Rezensionen, Aktionen – all das kostet mehr Zeit als ich im Moment planbar zur Verfügung habe. Andererseits bleibt so mehr Raum für spontanes, freies Lesen und unabhängige Aktionen wie die Weihnachtsbücher-Blogparade, die riesig Spaß gemacht hat. Ich fand es toll, dass so unerwartet viele Blogger teilgenommen haben.

Besonders froh bin ich darüber, dass ich auch nach der Geburt des Purzelchens weiter zu meinen Lesekreisen und zum Braunschweiger Bücherstammtisch gehen kann. Das habe ich in erster Linie meinem Mann zu verdanken, der mich da in jeder Weise unterstützt, auch auf die Gefahr hin, dass er das Purzelchen zwischen dem panischen „Sie ist wach und hat bestimmt Hunger“-Anruf und meiner Rückkehr etwas hinhalten muss. Durchaus mit dem Ergebnis, dass ich ein friedlich schlafendes Kind vorfinde.

Auf das kommende Jahr bin ich schon sehr gespannt. Das Purzelchen wird immer agiler (seit zwei Tagen robbt sie) und ich werde meine Stunden im Job weiter aufstocken. Wieviel Zeit wird wohl für das Lesen und Bloggen übrig bleiben? Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht noch mit der Leipziger Buchmesse klappen könnte. Vielleicht geschieht ja ein kleines Wunder und das Purzelchen mag plötzlich super gern Brei!

Wie dem auch sei, ich freue mich darüber, dass ich so viele nette Leser habe und so viele tolle Blogger kennen gelernt habe. Ihr seid meine Motivation für das kommende Blogger-Jahr!

Alle Jahre wieder… bekomme ich hier den Jahresbericht der Statistik-Elfen, den ich total gern mag und natürlich auch nicht vorenthalten möchte. Dieser bezieht sich natürlich nur auf den Blog und so will ich kurz auch noch einmal mein Lesejahr Revue passieren lassen. So wenig wie in diesem Jahr habe ich seit Beginn meiner persönlichen Statistik vor mehr als acht Jahren nicht mehr gelesen. Aber das war ja abzusehen und es war eigentlich doch erstaunlich, dass ich nach der Geburt des Purzelchens überhaupt noch zum Lesen kam. So sind es immerhin doch noch 68 Bücher (davon 50 mit Rezension) geworden, womit ich zumindest mein Vorhaben von mindestens 40 gelesenen Büchern umsetzen konnte. Da fällt mir ein, hat der Philip eigentlich seine 40 Bücher geschafft?

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr – wir lesen uns!

Eure Tintenelfe

Die WordPress.com-Statistik-Elfen haben einen Jahresbericht 2014 für diesen Blog erstellt.

Hier ist ein Auszug:

Die Konzerthalle im Sydney Opernhaus fasst 2.700 Personen. Dieses Blog wurde in 2014 etwa 52.000 mal besucht. Wenn es ein Konzert im Sydney Opernhaus wäre, würde es etwa 19 ausverkaufte Aufführungen benötigen um so viele Besucher zu haben, wie dieses Blog.

Klicke hier um den vollständigen Bericht zu sehen.

Advertisements

11 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Verena normalistlangweilig
    Jan 01, 2015 @ 12:31:21

    Ein sehr persönlicher Rückblick! Für dich und deine Familie alles Gute für 2015!!!

    Gefällt mir

    Antwort

  2. Ela´s Büchertruhe
    Dez 31, 2014 @ 11:33:21

    Ein sehr schöner und rührender Rückblick 🙂
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch für 2015 und danke Dir für Deine treuen Besuche auf meinem Blog 😉
    LG Ela

    Gefällt mir

    Antwort

  3. NiWa
    Dez 31, 2014 @ 10:36:00

    Ein schöner Rückblick auf 2014! Dann halte ich dir die Daumen, dass du im nächsten Jahr alles gut unter einem Hut bringst, du schaffst das schon.

    Wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Gefällt mir

    Antwort

  4. Evanesca Feuerblut
    Dez 31, 2014 @ 09:44:57

    Wow, das war wirklich ein tolles Jahr für dich, liebe Tintenelfe!
    Alles Gute für 2015 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

  5. TanjasBunteWelt
    Dez 31, 2014 @ 08:05:09

    Das war ein tolles Jahr für dich. Gratuliere zu deinen 3ten Zwerg 😉
    Ich wünsche dir uns deiner Familie einen Guten Rutsch!

    Gefällt mir

    Antwort

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: