SuB-Abbau-Bingo [Challenge]

In den letzten Tagen haben sich viele Blogger wieder Vorsätze fürs neue Jahr genommen und greifen dabei auf die allseits beliebten Challenges zurück. Mehrfach fiel mir Bingo-Challenges wie die von Kim, Heffa oder Lovelybooks auf. Ich finde die Idee toll, aber so richtig passen die nicht für mich, weil ich nicht nach Bildern auf Covern, Wörtern im Titel, Seitenzahlen oder danach, wieviele Kinder der Autor hat, lesen möchte. Vielmehr möchte ich mich meinem SuB widmen, nachdem das schon im letzten Jahr nicht geklappt hat. Daher habe ich 25 Titel für meine persönliche Bingokarte ausgewählt. Ein neues Buch kaufen darf ich in diesem Spiel immer nur für 20 erreichte Punkte. Ausgenommen sind natürlich Bücher für die Lesekreise.

Punkte gibt es für
25 – horizontale Linie
25 – vertikale Linie
45 – Kreuz,
45 – L-Form
45 – T-Form

Weitere 5 Punkte gibt es für ein zusätzlich gelesenes Buch, wenn es sich um eine Fortsetzung eines der Bingo-Bücher handelt.
Bingokarte

Meinen Fortschritt dokumentiere ich auf der Challenge-Seite. Drückt mir die Daumen, dass es in diesem Jahr besser klappt mit dem SuB-Abbau. Mal sehen, ob sich die spontan entwickelte Punkteverteilung überhaupt rechnet.
Wer Lust hat, ist eingeladen, mitzumachen. Die Bingo-Karte habe ich schnell und unkompliziert mit Picasa erstellt.

Eure Tintenelfe

Advertisements

16 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Daggi
    Dez 13, 2015 @ 21:20:56

    Ich gebe Dir recht, ich habe auch dieses Jahr wieder mehr neu hinzugekommene Bücher gelesen, als die, die eh schon auf dem SuB lagen. Ich nehm mir einfach vor, bei meiner eigenen Challenge nur Bücher zu verwenden, die auch tatsächlich schon auf dem SuB lagen, mal schauen, wie das klappt.

    LG
    Daggi

    Gefällt mir

    Antwort

  2. Buchschätzerin
    Jan 12, 2015 @ 20:29:53

    PS Charing Cross Road ist ja auch dabei. ;-))

    Gefällt mir

    Antwort

  3. Buchschätzerin
    Jan 12, 2015 @ 20:28:49

    Liebe Tintenelfe,
    Tolle Idee, da werde ich auch nochmal drüber nachdenken. Ich räume gerade wegen Renovierungsarbeiten die kleinen Bücherschränke aus und um… Wahnsinn die Anzahl der ungelesenen Bücher, aber ich glaube, da lässt sich der ein oder andere Schatz heben. Ich habe schon einen für meinen Liebsten entdeckt ( ein Sachbuch über die antiken Weltwunder).
    Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr aus jedem Kontinent ein Buch zu lesen, eines das dort spielt. Mein Liebster meint, die Antarktis könnte schwierig werden. Mal abwarten.
    Dir gutes Gelingen, ich habe einige gute Bücher in Deinem Stapel entdeckt!
    Bis Montag, herzliche Grüße von der Buchschätzerin

    Gefällt mir

    Antwort

  4. Tasmetu
    Jan 12, 2015 @ 20:25:35

    Eine schöne Idee, ich muss so langsam aber sicher auch mal auf meinen SuB aufpassen, mal gucken wie das so laufen wird 🙂
    Viel Erfolg dir! 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

  5. lesenslust
    Jan 12, 2015 @ 17:03:21

    Coole Idee, dieses SuB-Abbau Bingo. Ich glaub, damit muss ich mich auch mal befassen. Schließlich möchte ich meinen SuB auch mal reduzieren und ihn nicht immer nur füttern. Darf ich mir die Idee mopsen und sie für meinem Blog ebenfalls grafisch umsetzen? Mit Verlinkung versteht sich! 😉

    Herzliche Wochenanfanggrüße,

    Steffi

    Gefällt mir

    Antwort

    • Tintenelfe
      Jan 12, 2015 @ 17:33:12

      Hallo Stefii,

      selbstverständlich kannst Du auf die Idee zurückgreifen, von Mopsen will ich hier gar nicht reden. Ich hab ja auch nur auf anderer Leute Ideen zurückgegriffen und es für mich angepasst.
      Allerdings überlege ich schon den ganzen Tag, ob das mit dem Lösen der Karte so sinnvoll ist. Muss ich noch mal drüber nachdenken. 🙂 Ich bin gespannt, wie Deine Bingo-Karte aussieht.

      Liebe Grüße
      Mona

      Gefällt mir

      Antwort

      • lesenslust
        Jan 12, 2015 @ 17:45:45

        Hi Mona,

        ich bin gerade auf dem Weg nach Hause und schau mir deine Bingokarte gleich nochmal genauer an. Warum denkst du, dass das Lösen deiner Karte evtl. nicht sinnvoll ist?

        Naja, auch wenn man seine eigene Bingokarte erstellt, hat man die Idee ja irgendwie abgekupfert. Daher frag ich lieber.

        Grüße von unterwegs,

        Steffi

        Gefällt mir

      • Tintenelfe
        Jan 12, 2015 @ 21:25:27

        Eigentlich müsste man mehrere Bingokarten machen, da sie eigentlich gelöst ist, wenn eins der Kriterien (quer, senkrecht, Kreuz…) erfüllt ist. Im Moment überlege ich, wenn ich ein Muster erreicht habe, die Cover noch mal durcheinander zu wirbeln. Oder ich vergebe einfach 5 Punkte pro gelesenem Buch (darauf basiert das Punktesystem). Mal gucken. 🙂

        Gefällt mir

  6. NiWa
    Jan 12, 2015 @ 14:06:07

    Hallo,

    das ist ja eine gute Idee! Ich bin bei der Bingo-Challenge auf LovelyBooks dabei, aber bei diesen SuB-Abbau-Challenges mache ich schon jahrelang mit (früher auf buchgesichter.de), lese zuerst das Buch und schaue dann, ob es passen könnte. So wird der SuB auch kleiner.

    Jedenfalls, ich finde es eine gute Idee, dass du dir selbst eine Challenge gestellt hast und wünsche dir viel Erfolg beim SuB-Abbau!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Gefällt mir

    Antwort

  7. Kim von allthesespecialwords
    Jan 12, 2015 @ 11:10:39

    Hey 🙂

    Das ist ja auch eine tolle Idee, um sein SuB abzubauen, und ich drücke dir die Daumen, dass du gut damit zu recht kommst. 🙂 Die Punkteverteilung finde ich für mich zwar ein bisschen zu kompliziert, aber das geht mir bei den meisten SuB-Challenges so. 😀

    Auf jeden Fall hast du ja einige Schätze dabei, so dass dir bestimmt nicht langweilig wird. 🙂

    Viel Glück und viel Spaß beim Lesen! ❤
    Kim

    Gefällt mir

    Antwort

    • Tintenelfe
      Jan 12, 2015 @ 17:36:24

      Hallo Kim,

      das mit den Punkten ist gar nicht so schwer, im Grunde 5 Punkte pro Buch. Allerdings bin ich gerade selbst am Überlegen, ob ich es nicht etwas schlauer anfangen kann. Ich lege aber am besten erst mal mit Lesen los. 😀

      Liebe Grüße
      Mona

      Gefällt mir

      Antwort

  8. bookwives
    Jan 12, 2015 @ 08:45:51

    Liebe Mona,

    jaaaaaaa, die ganzen Challenges! Die Bingo-Challenge habe ich auch entdeckt und fand die Idee gut. Allerdings nehme ich schon an einigen Challenges teil.
    Deine Idee finde ich nun noch besser! Das sieht klasse aus. Und es motiviert, den SuB abzubauen.
    Ich bin auf deine Fortschritte gespannt und wünsche dir viel Spaß! Du hast sehr tolle Bücher dabei.

    LG
    SaCre

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    • Tintenelfe
      Jan 12, 2015 @ 17:38:33

      Ha, ich bin auch sehr gespannt, ob das was wird. Etwas anderes als eine Abbau-Challenge kommt mir dieses Jahr nicht in die Tüte, sonst wird das hier immer mehr und die Bücher stapeln sich sowieso schon auf dem Boden.
      Dir auch viel Erfolg bei Deinen Challenges!

      Liebe Grüße
      Mona

      Gefällt mir

      Antwort

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: