Longlist des Deutschen Buchpreises 2015

Logo DBP 2015Es ist soweit. Heute wurde das Rätselraten um die Longlist des Deutschen Buchpreises beendet. Zwanzig Autoren aus vierzehn Verlagen stehen nun im Wettbewerb um den besten deutschsprachigen Roman des Jahres. Die Romane wurden aus 167 Titeln von 110 Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. Nun steht für die siebenköpfige Jury die Wahl der Shortlist an, die am 16. September veröffentlicht werden wird. Der Preis wird dann am 12. Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Erstmalig wird nun auch nach dem Preis der Leipziger Buchmesse auch der Deutsche Buchpreis von Bloggern begleitet. Jochen Kienbaum stellt die sieben offiziellen Blogger auf seiner Seite lustauflesen.de vor. Mit dabei sind auch Mara von Buzzaldrins Bücher und Birgit von Schätze und Sätze, deren Blogs ich gern und regelmäßig lese.

Eine Blind-Date-Lesung mit einem der nominierten Autoren findet übrigens am 8. September in der Buchhandlung Graff statt.

Der Deutsche Buchpreis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum zehnten Mal vergeben und ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert. Der Sieger erhält davon 25.000 Euro, die anderen fünf Finalisten je 2.500 Euro.

Die nominierten Autoren und Titel für den Deutschen Buchpreis 2015:
  • Alina Bronsky: Baba Dunjas letzte Liebe (Kiepenheuer & Witsch, August 2015)
  • Ralph Dutli: Die Liebenden von Mantua (Wallstein, August 2015)
  • Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen (Knaus, August 2015)
  • Valerie Fritsch: Winters Garten (Suhrkamp, März 2015)
  • Heinz Helle: Eigentlich müssten wir tanzen (Suhrkamp, September 2015)
  • Gertraud Klemm: Aberland  (DROSCHL, Februar 2015)
  • Steffen Kopetzky: Risiko (Klett-Cotta, Februar 2015)
  • Rolf Lappert: Über den Winter (Hanser, August 2015)
  • Inger-Maria Mahlke:Wie Ihr wollt (Berlin Verlag, März 2015)
  • Ulrich Peltzer: Das bessere Leben (S. Fischer, Juli 2015)
  • Peter Richter: 89/90 (Luchterhand, März 2015)
  • Monique Schwitter: Eins im Andern (Droschl, August 2015)
  • Clemens J. Setz: Die Stunde zwischen Frau und Gitarre (Suhrkamp, September 2015)
  • Anke Stelling: Bodentiefe Fenster (Verbrecher Verlag, März 2015)
  • Ilija Trojanow: Macht und Widerstand (S. Fischer, August 2015)
  • Vladimir Vertlib: Lucia Binar und die russische Seele (Paul Zsolnay, Februar 2015)
  • Kai Weyand: Applaus für Bronikowski (Wallstein, März 2015)
  • Frank Witzel: Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 (Matthes & Seitz, Februar 2015)
  • Christine Wunnike: Der Fuchs und Dr. Shimamura (Berenberg, März 2015)
  • Feridun Zaimoglu: Siebentürmeviertel (Kiepenheuer & Witsch, August 2015)

Welche der Bücher kennt Ihr bereits oder möchtet sie vielleicht noch lesen? Für mich ist (unabhängig von der Longlist) Alina Bronskys neuer Roman Baba Dunjas letzte Liebe ein Muss. Ich liebe ihre Bücher, egal ob sie für Jugendliche oder Erwachsene geschrieben sind.

Die Tintenelfe

8 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Popshot
    Sep 09, 2015 @ 14:15:28

    „Baba Dunja“ – gelesen von Sophie Rois – habe ich gerade zu Ende gehört. Die Geschichte war ganz okay. Meine Kritik dazu: http://popshot.over-blog.de/2015/09/august-2015-das-platten-sammelsurium-mit-u-a-motrip-und-chefket.html

    Gefällt mir

    Antworten

  2. Trackback: [Notiz]: Die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2015 – Eine ausgewogene Mischung | Lesen macht glücklich
  3. franzischoenbach
    Aug 21, 2015 @ 21:56:54

    Huhu. Jaa, das Buch hat es bei mir auch in die engere Auswahl geschafft, es klingt einfach super spannend. Mich würden aber auch noch das von Helle, Lappert, Peltzer, Richter und Stelling interessieren :D:D

    glg Franzi

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  4. Trackback: Blogtalk am Wochenende #10 // Lesen, Plaudern und Stöbern - Book Walk
  5. saetzebirgit
    Aug 19, 2015 @ 17:27:24

    Ich hab mir grade in der Buchhandlung das Buch von Ralph Dutli besorgt – von ihm wollte ich schon lange mal was lesen. Neugierig gemacht haben mich darauf übrigens Blogbesprechungen.

    Gefällt mir

    Antworten

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: