Empfehlungen vom Bücherstammtisch #6 [Buchtipps]

Logo

Bücherschrank bei Lothar DialogOh Mann, nun habe ich schon drei Mal nicht zum Bücherstammtisch gebloggt und Euch somit unsere Buchtipps vorenthalten. Da morgen schon wieder Bücherstammtisch ist, will ich es aber nicht länger aufschieben und wenigstens kurz die Tipps von September bis Dezember weitergeben.

Dieses Mal bietet es sich an, das Ganze etwas anders aufzuziehen und ich stelle einfach die Buchtipps nach Mitgliedern vor.

Cerstins Buchtipps

Cerstin war nur zweimal da und stellte eigentlich eher Bücher vor, die sie nicht ganz so begeistern konnten. Gerade von Maarten ‚t  Haarts neuestem Werk „Magdalena“ war sie eher enttäuscht. Sie empfahl jedoch, es unbedingt mit ihren Lieblingsbüchern „Das Wüten der ganzen Welt“ oder „Die Jakobsleiter“ zu versuchen.

Cormac McCarthy: „Ein Kind Gottes“ (Rowohlt Verlag)
Maarten ‚t Haart: Magdalena (Piper Verlag)

(c) Rowohlt(c) Piper Verlag

Imkes Tipps

Imke hat wieder viel bei Oxfam gestöbert und so manches Schätzchen geborgen. „Raum“ hat sie im Original gelesen, der Film dazu kommt dieses Jahr in die Kinos. „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn hat sie ganz besonders beeindruckt, aber auch Ian McEwan konnte ihren Erwartungen mithalten. Von Wolf Haas liest sie auch immer wieder gern mal etwas und freut sich, wenn ihr ein Buch von ihm über den Weg läuft. Hans Pleschinskis autobiographische Einblicke in die Schwulenszene und den Umgang mit dem Thema AIDS haben sie berührt.

Emma Donoghue: „Room“ (Raum) – verlinkt ist die deutsche Ausgabe (Piper Verlag)
Ulla Hahn: „Das verborgene Wort“ (dtv)
Ian McEwan: Kindeswohl (Diogenes)
Wolf Haas: „Brennerova“ (Hoffmann & Campe)
Hans Pleschinksi: „Bildnis eines Unsichtbaren“ (dtv)

Originalausgabe(c) Piper Verlag(c) dtv Verlag(c) Diogenes(Hoffmann und Campe)(c) dtv

 

Elkes Buchtipps aus der Kramkiste

Elke stöbert zur Zeit gern in ihren alten Bücherkisten nach Schätzen und liest sie noch einmal. So erinnert sie sich, wie sie einem Buch das erste Mal begegnet ist und schaut, ob es ihr immer noch gefällt. Ihre Buchtipps sind in der Regel nur noch antiquarisch zu erhalten. Überrascht hat sie uns mit zwei erotischen Romanen und ihrer Leidenschaft für „Yoko Tsuno“-Comics.

Erich Frey „Ich beantrage Freispruch“ – Eine Autobiographie eines Strafverteidigers (ohne Bild, nur antiquarisch erhältlich)
Louisa Burton: „Das Schloss der geheimen Wünsche“ (Goldmann, nur antiquarisch erhältlich)
Lousia Burton: „Sündiger Mond“ (Goldmann, nur antiquarisch erhältlich)
Roger Leloup: Yoko Tsuno – Comicreihe (Carlsen)
Lale Akgün: „Kebabweihnacht“ (Aufbau Verlag, nur antiquarisch erhältlich) – Rezension im Tintenhain
Charles Lewinsky: „Der Teufel in der Weihnachtsnacht“ (dtv)

(c) Carlsen(c) dtv

 

Ullis Tipps

Ulli hat es zuletzt leider nur einmal zum Bücherstammtisch geschafft. Sie leiht gern Bücher aus der Bücherei oder von Freunden aus, weil sie zu Hause keinen Platz mehr dafür hat. In letzter Zeit haben es ihr auch eBooks angetan – praktisch und platzsparend. Dörte Hansens „Altes Land“ hat sie uns leidenschaftlich ans Herz gelegt.

Dörte Hansen: „Altes Land“ (Knaus)

(c) Knaus Verlag Randomhouse

Meine Tipps

Warum ich nun ausgerechnet zwei Thriller von Ursula Poznanski dabei hatte, weiß der Himmel. „Erebos“ hat mich schon vor langer Zeit begeistert und zum Bücherstammtisch nehme ich nur selten Jugendbücher mit. Dieses hier musste eben einfach mal sein. „Fremd“ hatte mich dann im November dermaßen mitgerissen, dass ich sofort davon schwärmen musste. Gleiches gilt natürlich auch für Rafik Schami – immer!

Ursula Poznanski: „Erebos“ (Loewe)
Rafik Schami: Sophia oder Der Anfang aller Geschichten (Hanser) – Rezension
Ursula Poznanski/Arno Strobel: Fremd (Rowohlt) – Rezension

(c) LoeweCover (c) HanserCover Fremd (c) Wunderlich

Die nächsten Buchtipps gibt es dann hoffentlich wieder ausführlicher und zeitnah. Der nächste Bücherstammtisch findet am 11.01.2016 wieder um 19:30 Uhr im Herman’s statt. Ihr seid herzlich eingeladen. Einfach ein Buch mitbringen, das ihr empfehlen könnt und Ausschau nach einem Bücherstapel auf dem Tisch halten.

Liebe Grüße
Eure Tintenelfe

INFO
Unseren Bücherstammtisch gibt es schon seit April 2013. Meist sind wir zu viert oder zu fünft, und es sind immer neue Leute herzlich willkommen. In geselliger Runde stellen wir uns gegenseitig Bücher vor und tauschen uns über Gelesenes aus. Seit einiger Zeit präsentiere ich unsere Buchtipps auch kurz und knackig auf meinem Blog. Die Cover der Bücher werden mit der entsprechenden Verlagsseite verlinkt, so dass Ihr schnell an mehr Infos kommt. Es sind auch immer ältere Bücher dabei, so dass sich die Ausgaben ggf. von aktuellen Auflagen unterscheiden.

—> mehr Empfehlungen vom Bücherstammtisch <—

9 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. literatwo
    Jan 17, 2016 @ 09:23:30

    Jetzt musste ich doch gleich mal stöbern kommen. Danke für die tollen Tipps. Altes Land hat mir mein bester Freund geschenkt – hach – sooooo toll. Erebos ist und bleibt klasse und RAUM sehr bewegend und tief.

    Hab einen schönen Sonntag.

    Gefällt mir

    Antworten

  2. Ela
    Jan 12, 2016 @ 11:57:48

    Hallo Mona,
    da ist er ja wieder🙂
    Diesmal habt Ihr meine Wunschliste zum Glück verschont🙂
    „Erebos“ und „Fremd“ kenne ich ja bereits und kann sie ebenfalls empfehlen🙂
    Von „altes Land“ scheinen aber auch sehr viele begeistert zu sein🙂
    LG Ela

    Gefällt mir

    Antworten

  3. irveliest
    Jan 11, 2016 @ 20:17:33

    Liebe Tintenelfe,
    deine drei Tipps unterschreibe ich alle doppelt und dreifach!!
    Die Yoko Tsuno Comics könnten was für Sohnemann sein, muss ich mich mal schlau machen.

    LLG Heike

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  4. nettebuecherkiste
    Jan 11, 2016 @ 14:48:30

    „Altes Land“ kann ich auch sehr empfehlen!🙂

    Gefällt 1 Person

    Antworten

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: