Eure bisherigen zehn Lesehighlights 2016 [Top Ten Thursday]

Logo Top Ten Thursday

Gar nicht so einfach: Bisher habe ich in diesem Jahr 38 Bücher gelesen. Hier möchte ich heute nur die absoluten Empfehlungen auflisten, daher werden es wohl weniger als zehn werden. Also keine Kompromisse. Die Reihenfolge entspricht der Lesereihenfolge und die entsprechenden Rezensionen, falls vorhanden, sind darunter verlinkt. Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht ist auch eins Eurer (zukünftigen) Lesehighlights dabei?

wind
1. Alexey Pehov: Die Chroniken von Hara

Exemplarisch für die ganze Tetralogie – Fantasy vom Feinsten

(c) Bastei Lübbe
2. Tibor Rode: Das Mona-Lisa-Virus

Dieser Thriller, vor dem ich zuerst ein wenig Angst hatte, hat mich dem Genre wieder näher geführt und mir seitdem noch mehr tolle Leseerlebnisse verschafft.

Isawaman

3. Owen Sheers: I Saw a Man

Ein Lesekreisbuch der „Buchschätzer“ – mich hat es umgehauen. Spannend wie ein Thriller.

altesland

4. Dörte Hansen: Altes Land

Das wahrscheinlich beste Buch in diesem Jahr, an dem sich in unserem „Buchclub“ zur Zeit jedes Buch messen lassen muss. Eine Rezension gibt es dazu nicht, weil mir einfach die richtigegn Worte fehlten, um dem Buch gerecht zu werden. Mehr Infos zum Buch vom Verlag.

derGrund

5. Anne von Canal: Der Grund

Ebenfalls ein Lesekreisbuch, das mich sehr beeindruckt hat. Leider hatte ich für eine Rezension keine Zeit, aber hier gibt es mehr Infos zum Buch.

Cover (c) Königskinder Verlag (Carlsen)

6. G.R. Gemin: Milchmädchen

So ein tolles Wohlfühlbuch hatte ich schon lange nicht mehr. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich ein wenig Sonne im Herzen wünschen.

Cover (c) Berlin Verlag

7. Florian Huber: Kind, versprich mir, dass du dich erschießt

Dieses Buch hat mich sehr aufgewühlt. Anhand von Zeitzeugenberichten zeichnet Florian Huber ein Bild der letzten Tage des zweiten Weltkrieges. Er spricht aus, was lange nicht aussprechbar war und beschreibt die furchtbaren Selbstmordwellen zum Ende des Krieges.

es_gibt_dinge_die_kann_man_nicht_erzaehlen-9783841504418

9. Kirsten Boie: Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Auf dieses Buch wurde ich durch die Lesung von Kirsten Boie in Braunschweig aufmerksam. Es erzählt fünf Geschichten über Kinder aus Swasiland, die sich so zugetragen haben und auch jetzt noch beinahe täglich zutragen. Es ist kaum fassbar, wie es diesen Kindern ergeht, die allesamt AIDS-Waisen sind und sich in einem Land durchschlagen müssen, in dem ein König zwar eine Schulpflicht einführt, aber gleichzeitig auch eine Schukluniform, die sich viele, viele Kinder nicht leisten können und für die sich manche sogar prostituieren. Im typischen Kirsten-Boie-Stil erzählt, sehr berührend und schockierend. Für mehr Infos hier die Verlagsseite zum Buch.

Cover (c) FischerVerlage

9. Yrsa Sigurðardóttir: Geisterfjord

Was für ein Thriller! Ich bin jetzt absoluter Fan der Isländerin und habe inzwischen auch schon „Nebelmord“ gelesen. Packend, mysteriös und gruselig. Ein Muss für alle Fans von spannenden Thrillern!

 

 

Der Top-Ten-Thursday wird von Steffis Bloggeria organisiert

14 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. msmedlock
    Jul 01, 2016 @ 10:49:08

    Hallo, Mona!
    Bei deinen Büchern ist jetzt nichts für die Wunschliste dabei, aber es erstaunt mich fast nicht, dass du eines der Bücher vom „Königskinder“-Verlag auf deiner Liste hast. Diese Bücher scheinen momentan sehr beliebt zu sein und ich habe schon viel davon gehört. Es wundert mich fast ein bisschen. Ob das auch nur wieder so ein Hype ist?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein wunderschönes Wochenende!🙂
    LG, m

    Gefällt mir

    Antworten

  2. mikkaliest
    Jul 01, 2016 @ 10:15:31

    Huhu!

    Oh wie schön, eine Liste mit eher ungewöhnlichen Büchern!🙂

    Besonders „I saw a man“, „Altes Land“ und „Der Grund“ muss ich mir auf die Merkliste setzen.

    Du machst viele Leserunden mit, oder? Die Buchschätzer kenn ich gar nicht!

    LG,
    Mikka

    Gefällt mir

    Antworten

  3. Sunny
    Jun 30, 2016 @ 22:35:52

    Huhu,

    Danke für deinen Besuch auf meinem Blog🙂 Von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen. Die Chroniken von Hara klingen aber echt interessant, muss ich mir mal näher anschauen🙂

    Liebe Grüße
    Sunny

    PS: Auf meinem Blog läuft ein Blinddate Gewinnspiel Vielleicht möchtest du ja teilnehmen🙂

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  4. aleshanee75
    Jun 30, 2016 @ 21:06:49

    Hi Mona!

    Da gehts mir genauso wie dir, ich hab von deinen Büchern auch noch keins gelesen O.O Und die meisten kommen mir nicht mal bekannt vor ^^
    Allerdings hast du mir Geisterfjord schon schmackhaft gemacht, das wartet jetzt auf meiner Wunschliste zum Herbst. Ich sammle bis dahin ein paar düstere, mythische, gruselige Bücher xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt mir

    Antworten

  5. Steffi Bauer
    Jun 30, 2016 @ 20:40:07

    Huhu,
    also von meiner Liste liegen defintiv mehr auf deinem Sub, wie umgedreht😀 Gelesen hab ich von deinen Büchern noch keins, vom Sehen kenn ich nur Milchmädchen und Das Mona-Lisa-Virus. Aber die beiden sprechen mich auch an und es kann gut sein, dass ich sie irgendwann mal lese.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  6. Archive of Longings
    Jun 30, 2016 @ 20:21:36

    Hey,

    ich habe leider noch keines deiner Bücher gelesen, aber die ersten drei Bände der Reihe von Yrsa Sigurðardóttir stehen auf meinem SuB und ich bin auch schon sehr gespannt darauf🙂
    „Altes Land“ steht noch auf meiner Wunschliste, vielleicht sollte ich das ändern. Und „Milchmädchen“ sowie „Der Grund“ werde ich mir mal genauer anschauen, die beiden Bücher sehen gut aus. „Kind, versprich mir, dass du dich erschießt“ habe ich sofort auf die Wunschliste gesetzt, das Buch klingt interessant… aber auch allein schon vom Titel her beklemmend.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Gefällt mir

    Antworten

  7. Thomas
    Jun 30, 2016 @ 19:11:13

    Hallo Mona,
    du hast aber auch eine schöne Liste zusammengestellt. Altes Land habe ich letztes Jahr meiner Mutter geschenkt und möchte es unbedingt noch selber lesen.
    I saw a man wurde ja kürzlich in mehreren Blogs besprochen, wandert auch auf meine Wunschliste, hört sich richtig gut an. Und von den o.g. Island-Krimis habe ich auch schon viel Gutes gehört. Die Reihe werden wir wohl nach und nach der Schwiegermutter schenken (ganz uneigennützig -hihi).
    Liebe Grüße
    Thomas

    Gefällt 2 Personen

    Antworten

  8. Melanie
    Jun 30, 2016 @ 18:49:35

    Hallo Mona,
    „Altes Land“ hat die Liste bei mir nur knapp verpasst, ein wirklich schönes Buch! „Geisterfjord“ muss ich unbedingt mal von meinem SuB holen, es liegt schon viel zu lange drauf.
    Liebe Grüße vom Lesestrand,
    Melanie

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  9. Nicole Wagner
    Jun 30, 2016 @ 15:49:20

    Hallo Mona,

    warum bin ich von „Geisterfjord“ nicht überrascht?😉 Island spielt auf einmal nicht nur gut Fußball sondern hat sehr gute Autoren, die bisher unterschätzt wurden.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  10. InaVainohullu
    Jun 30, 2016 @ 11:13:23

    Huhu Mona,

    oh ein Königskind ! Ich bin dem Verlag mit Haut und Haar verfallen, haha. Momentan sammel ich mir die bisher erschienenen Programme zusammen, kaufe hier mal eins und da mal eins, ein paar konnte ich auch schon ertauschen. Die Bücher sind einfach absolut großartig.
    Milchmädchen wartet hier schon darauf gelesen zu werden, das werde ich auf jeden Fall in der kommenden Woche noch in Angriff nehmen, denn bisher hab ich darüber nur Positives gelesen und du bestätigst das gerade nochmal🙂

    Sonst kenne ich heute leider keines deiner Bücher.
    Hab einen schönen Tag !
    Liebe Grüße Ina

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  11. Lena
    Jun 30, 2016 @ 11:07:30

    Huhu!🙂

    Leider kenne ich noch keines deiner Bücher, aber das wird sich mit dem Buch der Königskinder auf jeden Fall ändern.🙂

    Liebe Grüße
    Leni von Märchenbücher

    Gefällt mir

    Antworten

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: