Du und dein Blog [Blogparade]

Es wird mal wieder Zeit an einer Blogparade teilzunehmen. Steffi von Angeltearz liest hat eine Parade ins Leben gerufen, die sich an alle Blogger richtet und für mehr Fairness und Miteinander eintritt. Steffi hat einige Fragen gestellt, die ich gern beantworten möchte und natürlich hoffe ich, dass noch mehr Blogger mitmachen, denn auch ich bin natürlich neugierig auf Eure Antworten.

1. Wer bist du? Stell dich vor!
Meine Leser wissen vermutlich inzwischen, dass ich Mona heiße. Ich bin 41 Jahre alt und Mama von drei Mädchen. Als Diplompädagogin arbeite ich in der Erwachsenenbildung, zur Zeit in der Integrationsberatung und als Koordinatorin der Sprachförderung für erwachsene Migranten für die Stadt Braunschweig. Ich wohne in einem kleinen Ortsteil von Braunschweig und fühle mich in der eher dörflichen Gegend pudelwohl. Mir macht es Spaß, die Menschen hier zu kennen und so gut vernetzt zu sein. Ich singe im Chor und versuche meine Freizeit, möglichst rund ums Buch zu verbringen, so dass ich nicht nur einen monatlichen Bücherstammtisch ins Leben gerufen habe, sondern auch in einem Lesekreis aktiv bin. Mit dem Verein Lamme Liest! e.V. organisiere ich zweimal im Jahr eine Autorenlesung.

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich blogge auf diesem Blog seit 2011 und wollte hier eigentlich eigene Texte veröffentlichen. Einen Buchblog für Rezensionen hatte ich auf einer anderen Plattform, die inzwischen geschlossen ist. Irgendwie fiel es mir dann aber leichter Rezensionen und alles rund ums Buch zu schreiben, statt mich mit eigenen Ergüssen zu outen. Als ich dann noch feststellte, dass es wirklich Leute gibt, die meinen Blog gern besuchen, wurde ich immer mehr vom Sog und der Faszination des Buchbloggens erfasst. Seither hat es mich nicht mehr losgelassen.

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?
Ich war erst sehr zurückhaltend damit, jemandem von meinem Blog zu erzählen. Inzwischen erzähle ich gern davon, die Reaktionen sind meist positiv. Ich freue mich immer riesig, wenn mir jemand aus meinem Reallife erzählt, dass er/sie dieses oder jenes auf meinem Blog gelesen hat. In einem meiner Lesekreise kommt das Bloggen glaube ich nicht so gut an. Da halte ich mich dann auch zurück.

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?
Bloggen ohne Social Media? Das stelle ich mir schwierig vor. Mir kann man auf Facebook, Twitter und Instagram folgen und das reicht mir ehrlich gesagt auch an Aufwand. Mir macht der Austausch sehr viel Spaß, allerdings ist es manchmal auch sehr anstrengend.

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen? 
Aufhänger für diese Blogparade ist ja, dass es immer wieder Animositäten unter Bloggern gibt. Allerdings versuche ich mich da so gut es geht rauszuhalten, da das Bloggen für mich wirklich nur Hobby ist und ich hier einfach nur Spaß haben will. Stress habe ich auch so genug. Natürlich finde ich es schade, dass manchmal aufeinander eingehackt wird und am meisten stören mich Blogartikel, die sogenannten Aufreger, die sich gegen andere Blogger richten – aus welchen Gründen auch immer. Noch mehr stören mich dann die Kommentare, die den Verfasser feiern. Natürlich stören mich auch Dinge und manche Blogger nerven auch mich, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, andere so anzugreifen und sei es nur um tolle Klickzahlen zu bekommen. (Dieses Eindrucks kann ich mich oft nicht erwehren.) Wenn mir ein Blog nicht gefällt, dann lese ich ihn halt nicht. Es gibt doch etwas für jeden Geschmack.

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?
Ich mag das große Miteinander. Gern erinnere ich mich an das erste Mal allein auf der Leipziger Buchmesse. Erst war es komisch, aber schnell habe ich festgestellt, dass ich irrsinnig viele tolle Leute durchs Bloggen kenne und immer auf bekannte Gesichter treffe. Ich war gar nicht allein auf der Buchmesse! Das war einfach richtig toll und das ist es bis heute. Gestern kam ich aus dem Urlaub und zu Hause erwartete mich eine ganz liebe Karte von Heike (Irve liest), in der sie schrieb, dass sie sich freue, mich und meinen Blog zu kennen. Außerdem ein Buchgewinn von Daggis Welt, bei dem ich mich nicht gemeldet hatte (voll verpeilt) und sie hat sich einfach meine Adresse rausgesucht und mir das Buch zugeschickt. Ich liebe es, wenn Janna und Kerstin (Kejas Blogbuch), Ela (Elas Büchertruhe) und Nisnis (Nisnis Bücherliebe) uns gegenseitig mit den neuesten Thrillern anstecken und ich in ihnen zuverlässige Vorkosterinnen in punkto Brutalität habe.
Sonja (A Bookshelf full of Sunshine) hat mich im März spontan eingeladen, doch während der Frankfurter Buchmesse bei ihr zu übernachten, so dass ich in diesem Herbst mal wieder voll dabei sein kann. Ich liebe die Kreativität rund um Buch- und Blogaktionen, die tollen Bücherfotos – und oft genug wünschte ich mir, ich hätte noch sehr viel mehr Zeit fürs Bloggen und den Austausch mit so vielen tollen Menschen!

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen „Blogbereiches“ oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?
Ich lese in erster Linie Buchblogs, weil das einfach mein großes Thema ist. Ich habe auch einige Foodblogger und einen Mama-Blog abonniert, der tolle Bastelideen für Kinder im Alter vom Purzelchen hat. Meist gucke ich sie mir dann aber doch nur an, staune über die Kreativität und denke mir eine Ausrede aus, warum ich das leider nicht selbst basteln könne. Dann gibt es da natürlich auch noch den tollen „Mikrobenzirkus“ mit vielen informativen und gut verständlichen Artikeln zum Thema Mikrobiologie im Alltag von Susanne aus meinem Lesekreis!

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!
Einige meiner Lieblingsblogs habe ich schon genannt. Weitere findet man rechts in meiner Blogroll. Diese ändert sich immer wieder mal, so wie sich auch mein Lesegeschmack ändert.

So, das war’s schon! Vielleicht habt Ihr ja was Neues erfahren und vielleicht habt Ihr auch einen Kommentar zu meinem Geschreibsel. Ich freue mich, wenn Ihr auch mitmacht und ich Euch besser kennenlernen kann.

Eure Mona

Advertisements

20 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Trackback: Du und dein Blog [Blogparade] – Library of little Worlds
  2. Andrea
    Jul 24, 2017 @ 17:13:33

    Hey Mona 🙂

    Über die Aktion bin ich auf deinen Blog aufmerksam geworden. 🙂

    Ich finde es irgendwie lustig, dass du im Bereich Erwachsenenbildung tätig bist. Ich selber studiere momentan einen Master in die Richtung 🙂

    Das mit den Kommentaren unter den Posts finde ich teilweise auch einfach nur schrecklich und ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht.
    Ich denke mir bei solchen Aktionen immer meinen Teil, aber sagen tue ich dazu nix. Wenn mir etwas nicht passt, dann muss ich den Blog ja auch nicht lesen^^

    Aber du hast auch recht, es gibt unter den Bloggern auch ein großes Miteinander und das sollte man in guter Erinnerung haben 😉

    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    • Tintenhain
      Jul 26, 2017 @ 21:44:21

      Liebe Andrea,

      danke für deinen lieben Kommentar. Die Aktion zieht ja inzwischen ordentlich ihre Kreise und ich finde es interessant auf manchen Blogs auch mir bekannte Blogger neu zu entdecken. Leider weiß ich jetzt gar nicht, zu welchem Blog du gehörst, da Du keine Adresse hinterlegt hast. Vielleicht finde ich es noch heraus, dann besuche ich dich!

      Liebe Grüße,
      Mona

      Gefällt mir

      Antwort

  3. Lesendes Federvieh
    Jul 22, 2017 @ 16:08:01

    Hey Mona,

    du hast da einen richtig schönen Blog und das schon seit 2011?! Das nenne ich Durchhaltevermögen oder auch wahre Liebe zum Lesen und darüber quatschen. 😀
    Diese Aktion finde ich auch echt toll, vor allem wenn Blogger so ehrlich schreiben, dann lernt man sie gleich besser kennen. 🙂

    Liebe Grüße
    Kathi

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    • Tintenhain
      Jul 22, 2017 @ 16:24:51

      Ich mag die Aktion auch gern und hab gerade entdeckt, dass eine Bloggerin aus einer Gegend kommt, in der wir gerade im Urlaub waren.
      Danke für deine lieben Worte – das ist es, was mich am Bloggen hält!

      Ganz liebe Grüße,
      Mona

      Gefällt mir

      Antwort

  4. Bücherwanderin
    Jul 21, 2017 @ 11:22:42

    Hallo liebe Mona,

    wow, da hast du eine Menge über dich erzählt. Auch dachte ich, dass ich schon längst Leserin deines Blogs wäre. War ich nicht. GLEICH geändert. 🙂

    Ich finde es toll, dass du einen Verein gegründet hast und damit Autorenlesungen organisierst. Leider ist die Auswahl hier bei Celle ja meist dürftig. Ich glaube, wir zwei sind uns aber auf der Lesung mit Kerstin Gier in Celle begegnet. Ich war damals mit Ina von Inas-little-bakery da.

    Vielleicht komme ich mal nach Braunschweig und mache bei so einer Lesung mit.

    Hab einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Caro

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    • Tintenhain
      Jul 21, 2017 @ 19:58:28

      Hallo caro,

      ja, wir haben uns mal in Celle getroffen!
      Den Verein habe ich nicht gegründet, auch wenn ich inzwischen im Vorstand bin. Es war der Bücherstammtisch, der auf meinem Mist gewachsen ist. Da treffen wir uns einmal im Monat und jede bringt ein Buch mit, das sie empfehlen möchte. Den nächsten Termin schreibe ich immer unter den Monatsrückblick.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal in Braunschweig bei einer Lesung sehen. Ich sag dir auch gern Bescheid, wann die nächste hier bei uns in Lamme ist. Die sind immer klein aber fein. 🙂

      Liebe Grüße und schön, dass du vorbeigekommen bist!
      Mona

      Gefällt mir

      Antwort

  5. Nisnis Bücherliebe
    Jul 20, 2017 @ 18:56:53

    Liebe Mona,

    es hat mir Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen. Ich teile deine Auffassung, was das miteinander umgehen manchmal zu Tage fördert. Diese Klickzahlenhascherei ist leider oft so offensichtlich, dass sich mir die Nackenhaare hochstellen. Für mich selbst wünsche ich mir eben auch nur viel Spaß beim Bloggen und ich freue mich sehr über nette Vernetzungen. Im Alltag hat ein jeder viel um die Ohren, da möchte man sich in der Freizeit nicht auch noch gegenseitig behakeln.

    Liebe Grüße

    Anja

    Gefällt mir

    Antwort

  6. letemeatbooks
    Jul 17, 2017 @ 10:54:13

    Huch, du bist in Braunschweig? Dann fühl dich mal angewinkt. 😀

    Und danke für deinen Beitrag, denn so bin ich selbst auf die Blogparade aufmerksam geworden.

    Liebe Grüße
    Taaya

    Gefällt mir

    Antwort

  7. My Book/Serie/Movie Blog
    Jul 16, 2017 @ 21:29:10

    Hallo
    Ich findet das du bei der Frage 5 recht hast. Das man Spaß hat.

    Achja ich habe auch die Fragen bei Steffis Blogparade beantwortet.
    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  8. nilibine70
    Jul 16, 2017 @ 19:42:33

    Eine schöne Idee 😊 Und da ich Urlaub hab und somit auch mal Zeit, werd ich die Tage auch was dazu schreiben.
    Ich musste schmunzeln, ich stand letztes Jahr auch mutterseelenallein in Frankfurt und dann gab’s doch liebe Blogger… schönes Gefühl!

    Gefällt mir

    Antwort

  9. angeltearz
    Jul 16, 2017 @ 19:08:39

    Hey Mona,
    noch mal vielen Dank fürs Mitmachen. Ich freue mich irre darüber. ❤

    Du machst ja wirklich viel. Das finde ich total schön. Auch dein Lesekreis hört sich wahnsinnig spannend an. Ich hatte schon mal geschaut, ob es sowas auch hier oben gibt, aber leider nein. 😦

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntagabend

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    Gefällt mir

    Antwort

  10. Verena
    Jul 16, 2017 @ 17:53:40

    Hallo Mona,
    danke erstmal fürs Teilen meines Beitrags bei Twitter! Schön, dass du auch mitgemacht hast und dann sind deine Antworten auch noch sooo lang geworden! 🙂 Ich verstehe auch oft nicht, warum sich die Blogger untereinander so anfeinden, kann doch jeder lesen, was er mag. Es gibt ja wirklich genug Blogs, denen man folgen kann! Schön, dass du auch wieder nach Frankfurt kommst! Wir lesen uns! Vernetzt sind wir ja schon! 🙂 Einen schönen Sonntag noch! LG Verena

    Gefällt mir

    Antwort

  11. irveliest
    Jul 16, 2017 @ 17:24:52

    Liebe Mona,
    das ist ein schöner Artikel zu einem tollen Blogparade-Thema und da werde ich mich gerne auch einklinken 🙂 Früher oder später, je nachdem, wie das mit der Zeit in in den Ferien so hinhaut. Danke auch für´s Verlinken!
    Viele Grüße, Heike

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  12. literatwo
    Jul 16, 2017 @ 12:57:33

    Wow, meine liebe Mona. Da hast du aber viel erzählt. Was ich aber irre finde – in einem deiner Lesekreise kommt bloggen nicht so gut an? Ist ja ein Ding.

    Bald komme ich mal nach Braunschweig, denn ich muss mal wieder zu meinem Bruder nach SZ.
    Dicke Umarmung zu dir. Bini

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    • Tintenhain
      Jul 16, 2017 @ 13:09:39

      Ich weiß auch nicht, wieso. Bloggen hat ja im gewisser Weise immer auch was mit Selbstdarstellung zu tun. Vielleicht kommt das blöd an. Ich bin da auch die Jüngste.
      Im anderen Lesekreis lesen einige regelmäßig, was ich schreibe, und einige gar nicht. Es hat aber auch noch nie jemand was Blödes gesagt. Es gibt da auch noch eine Wissenschaftsbloggerin – da bin ich nicht mehr allein mit meinem Spleen. 😀
      Komm doch nächste Woche, da sind die Kinder in Erfurt bei meinen Eltern! Egal wann, ich freue mich, dich zu sehen.

      Dicke Grüße,
      Mona

      Gefällt 1 Person

      Antwort

      • literatwo
        Jul 16, 2017 @ 14:56:44

        Das ist irgendwie komisch. Es ist doch klasse, wenn über Literatur geschrieben wird. Selbstdarstellung – eher weniger. Darüber schreiben, was bewegt, was gefällt und eben schriftlich empfehlen. Aber wir sind eben alle gut verschieden. Ach ich würde gerne kommen, aber ich muss doch arbeiten. Dicke Umarmung. Bini

        Gefällt 1 Person

      • Tintenhain
        Jul 16, 2017 @ 15:22:48

        Arbeiten muss ich ab morgen auch wieder. :-/
        Urlaub ist schon was Feines!

        Gefällt mir

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: