Blogger-Adventskalender 2017 – Mitstreiter gesucht und gefunden!

Bereits zum sechsten Mal soll im Dezember im Tintenhain ein Adventskalender an den Start gehen, bei dem Blogger gemeinsam jeden Tag ein neues Türchen mit einem Blogbeitrag gestalten. Gesucht werden wieder Beiträge, die weihnachtlich angehaucht sind. Dabei gibt es keine inhaltlichen Vorgaben, denn es soll Euch vor allem Spaß machen.
Ein Weihnachtsbuchtipp, ein Rezept, eine Adventsgeschichte, ein tolles Bild, ein weihnachtliches Posting, eine Verlosung… Eurer Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.

Wer mitmachen möchte, sollte sich jedoch bitte erst den kompletten Text durchlesen.

Wer Lust hat, bei dem Blogger-Adventskalender mitzumachen, schreibt einfach einen Kommentar hier unter das Posting. Ein Drittel der Plätze ist für Blogger, die bereits mitgemacht haben, reserviert. Sollten sich mehr Blogger melden als  freie Fenster zur Verfügung stehen, werde ich losen.
Wichtig ist, wir tauschen uns in einer Facebookgruppe aus. Das hat in den letzten Jahren so gut und unkompliziert funktioniert, dass ich es gern beibehalten möchte. Dort werden dann die Details besprochen.

Außerdem bestehen folgende allgemeine Regeln:

1. Macht bitte nur mit, wenn Ihr wirklich Lust habt und garantieren könnt, auch pünktlich einen Beitrag beizusteuern.
2. Euer Beitrag muss bereits mindestens zwei Tage vorher stehen und ich möchte den entsprechenden Link spätestens am Vortag erhalten. So möchte ich vermeiden, dass ein Türchen leer bleibt, weil jemand seinen Tag vergessen oder etwas anderes dazwischen gekommen ist.
4. Das Logo, das ich bis dahin eventuell noch mal überarbeiten möchte, muss verwendet werden, ebenso wie die obligatorische Türchen-Socke. Es geht darum, das der Kalender als Einheit erkannt wird.
5. Der jeweils nächste Beitrag soll verlinkt werden, damit der Kalender auch ohne Startbeitrag funktioniert. Außerdem ist verlinken cool. 😉

Und so funktioniert dann der Kalender:
Ich starte den Kalender am 1. Dezember hier auf meinem Blog und teile mit, wo sich das nächste Türchen öffnet. Auch Ihr bekommt mitgeteilt, wer jeweils nach Euch dran ist, damit Eure Leser das nächste Türchen finden können. Ich werde hier auch täglich eine Übersicht der bis dahin geöffneten Türchen aktualisieren.

Edit: Ich habe 23 Blogger/innen ausgelost. Sie werden von mir per Facebook oder E-Mail benachrichtigt. Die anderen bitte nicht traurig sein. Ich merke Euch gern fürs nächste Jahr vor (bitte Bescheid geben). Ansonsten gibt es noch eine Facebook-Aktion von Lena, in der sie Blogger und ihren weihnachtlichen Literaturtipp (Buch, Geschichte, Gedicht…) vorstellt.

64 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Anja
    Okt 20, 2017 @ 09:12:25

    Wer möchte kann gern bei meiner #adventsgast2017 Aktion mit einem vorweihnachtlichen Text mitmachen.

    Einfach melden. Text muss allerdings bis zum 31.10.17 bei mir eintreffen.

    Freu mich auf eure Beiträge.

    6 Gastbeiträge habe ich noch zu vergeben.

    http://Www.kellerbande.wordpress.com

    Gefällt mir

    Antwort

  2. Zauberfrieda
    Okt 19, 2017 @ 15:04:35

    Hey, ich würde super gerne ein Türchen im Adventskalender füllen.
    LG

    Gefällt mir

    Antwort

  3. starting2read
    Okt 17, 2017 @ 22:24:29

    ui, ich bin gerade über diese tolle Aktion gestolpert und würde sehr gerne mitmachen 🙂 Lieben Gruß

    Gefällt mir

    Antwort

  4. Evanesca Feuerblut
    Okt 17, 2017 @ 14:21:02

    Nachdem ich letztes Jahr aussetzen musste, wäre ich dieses Jahr gerne wieder mit dabei 🙂

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  5. jhaeusler
    Okt 17, 2017 @ 11:58:37

    Auch wenn meine Chancen bei der bisherigen Menge der Kommentare und so viel geballter Weiblichkeit eher gering sind, schmeisse ich auch mal als Quotenmann an sich meinen Hut in den Ring. 😀
    LG,
    Jörg

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  6. Ramona | El Tragalibros
    Okt 17, 2017 @ 09:02:48

    Liebe Mona,

    falls das Los mir hold sein sollte, würde ich mich über einen Teilnahmeplatz freuen!

    Viele Grüße, Ramona

    Gefällt mir

    Antwort

  7. ladysmartypants
    Okt 17, 2017 @ 08:01:42

    Hallo 🙂
    Das klingt wirklich nach einer tollen Idee und ich würde total gerne ein kulinarisch-weihnachtliches Fenster beitragen ❤

    Liebste Grüße,
    Smarty

    Gefällt mir

    Antwort

  8. Tilly
    Okt 17, 2017 @ 06:19:04

    Hallo Mona!

    Das ist eine supertolle Aktion, bei der ich gerne einen Beiträg beisteuern würde. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Tilly

    Gefällt mir

    Antwort

  9. kerstinherbertsblog
    Okt 16, 2017 @ 22:28:50

    Das ist eine so schöne Idee, die ich schon ein paar Jharr verfolge. In dieEm Jahr wäre ich gerne selbst mit einem Beitrag dabei.

    Viele Grüße
    Kerstin

    Gefällt mir

    Antwort

  10. Silvia
    Okt 16, 2017 @ 21:21:13

    Liebe Mona,
    In diesem Rahmen würde ich sehr gerne ein leckeres Plätzchenrezept vorstellen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Türchen öffnen dürfte.
    Liebe Grüße
    Silvia

    Gefällt 2 Personen

    Antwort

  11. Rabiata aka Petra
    Okt 16, 2017 @ 20:36:09

    Ich würde gerne einen Beitrag beisteuern.
    Liebe Grüße
    Rabi

    Gefällt mir

    Antwort

  12. aer1th
    Okt 16, 2017 @ 19:44:21

    Letztes Jahr hat es ja leider nicht geklappt und tthinkttwice wurde nicht als teilnehmender Blog ausgelost, daher möchten wir es dieses Jahr gerne wieder probieren und darauf hoffen, dass wir in diesem Jahr einen Beitrag zum Kalender beisteuern können.
    Wir würden uns sehr freuen! 🙂

    Liebe Grüße
    Miri

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  13. meinlesezeichenblog
    Okt 16, 2017 @ 18:41:35

    Ich glaube ich schaue mir das dieses Jahr erstmal an und beobachte still und heimlich, bevor ich laut HIER schreie 😀 Tolle Aktion! Freue mich drauf.

    Gefällt mir

    Antwort

  14. Janna | KeJas-BlogBuch
    Okt 16, 2017 @ 18:38:00

    Huhu meine Feine,
    also Logo und Socke ist mir noch nicht ganz klar 😀 (beides auf unserem Blog in der Sidebar?) aber ich fand deine Aktion im vergangenen Jahr so toll – Kerstin auch – das wir sehr gerne diesmal selbst aktiv dabei sein wollen!
    Wer welcher tag entscheidest du? Oder darf man Wünsche äußern wie, wir wären gern am 6.12.?! 😉

    Liebe Grüße
    Janna (und Kerstin)

    Gefällt 2 Personen

    Antwort

  15. angeltearz
    Okt 16, 2017 @ 18:03:44

    Hey,
    wenn noch Platz ist, wäre ich auch sehr gerne dabei 🙂

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  16. nikemangold
    Okt 16, 2017 @ 16:38:01

    Ich werfe meinen Blog ebenfalls in die Losschüssel. Weihnachtliches wollte ich ohnehin vorbereiten, da wäre es toll, mitmachen zu können.

    Liebe Grüße, Nike

    Gefällt mir

    Antwort

  17. emmybooks
    Okt 16, 2017 @ 15:43:20

    Gut. Danke ☺️

    Gefällt mir

    Antwort

  18. kleiner Komet
    Okt 16, 2017 @ 13:47:03

    Liebe Mona,

    ich wäre sehr gerne dabei. Im letzten Jahr habe ich einen eigenen Blogadventskalender auf die Beine gestellt. Das ist mir dieses Jahr zu viel :-(.

    Teil eines gemeinsamen Kalenders zu sein, würde mir sehr gut gefallen, denn gar nichts zu machen, wäre sehr schade.

    Liebe Grüße
    Stephanie

    Gefällt mir

    Antwort

  19. kunterbunttesten
    Okt 16, 2017 @ 12:41:55

    Liebe Mona,

    ich wäre sehr gern erneut dabei und würde mich sehr freuen. Heute morgen hatte ich bereits mit dem Account Kunterbuntesten kommentiert. Dies ist nun mein zweiter Versuch, in der Hoffnung, dass WordPress nun den richtigen Account verwendet ;-).

    Liebe Grüße

    Anja

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  20. Rika
    Okt 16, 2017 @ 12:35:13

    Hey,
    ich würde mich auch gern melden und mitmachen. 🙂

    Liebst, Rika

    Gefällt mir

    Antwort

  21. Ascari
    Okt 16, 2017 @ 10:35:26

    Hey 🙂

    Ich sehe schon, das wird auf eine Verlosung hinauslaufen :D. Trotzdem würde ich gern mal mein Glück probieren und mich beteiligen.

    Liebe Grüße
    Ascari 😉

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  22. tigger0705
    Okt 16, 2017 @ 10:28:02

    Hey Mona,

    Ich wäre gerne dieses mit dabei. Ich fand die Idee letztes Jahr schon wirklich toll.

    Lg Mel

    Gefällt mir

    Antwort

  23. felia (libraryoflittleworlds)
    Okt 16, 2017 @ 10:20:27

    Ich wäre gerne dabei. Auch wenn wahrscheinlich keine Plätze mehr frei sind😅 naja, ansonsten wäre ich ein eifriger Leser😉

    Gefällt mir

    Antwort

  24. Sarah
    Okt 16, 2017 @ 10:12:26

    Hallo Mona,
    das klingt richtig toll! Wenn noch ein Platz frei ist, würde ich dich gern unterstützen 😀

    Liebe Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

    Antwort

  25. Anya
    Okt 16, 2017 @ 09:54:05

    Hallo Mona, falls es noch einen Platz hat, würde ich dieses Jahr gerne wieder mit machen 🙂
    Liebe Grüsse
    Anya

    Gefällt mir

    Antwort

  26. juergenalbers
    Okt 16, 2017 @ 09:40:59

    Ich hab ja selbst keinen Blog, bin deshalb aus dem Rennen. Aber ich wollte doch wenigstens schreiben, dass ich das für eine tolle Idee halte und auf die vielen Blogs gespannt bin, die ich bisher noch nicht kenne 🙂
    Liebe Grüße, Jürgen

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  27. Nicole Katharina
    Okt 16, 2017 @ 09:39:36

    Liebe Mona
    Auch ich würde dich gerne unterstützen.
    Sei lieb gegrüßt

    Gefällt mir

    Antwort

  28. Lena
    Okt 16, 2017 @ 09:35:58

    Hallo Mona,
    ich wäre dieses Jahr gerne wieder dabei ^^ Es hat die letzten Jahre immer viel Spaß gemacht 🙂

    Viele Grüße,
    Lena

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  29. Desiree
    Okt 16, 2017 @ 09:29:13

    Hi Mona,
    Ich winke hier auch nochmal 😊 eß hat mur die letzten Jahre immer viel Spaß gemacht und ich wäre gerne wieder dabei!

    Liebe Grüße Desiree

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  30. Anne-Wiebke Peters
    Okt 16, 2017 @ 09:24:45

    Hi!!
    Das klingt richtig, richtig cool. Ich wäre gerne dabei 😉

    Liebste Grüße,
    Wiebi

    Gefällt mir

    Antwort

  31. juliasbuchblog
    Okt 16, 2017 @ 09:11:15

    Hi Mona,

    da die Kinder jetzt aus dem Gröbsten heraus sind und ich wieder regelmässiger zum Bloggen komme (und auch in fb schaue 😉 ), würde ich gerne wieder mitmachen!

    LG, Julia

    Gefällt mir

    Antwort

  32. Nela | Livricieux
    Okt 16, 2017 @ 08:58:26

    Guten Morgen!
    Wenn es noch Platz hat, wäre ich gerne dabei und würde ein Türchen gestalten. 🙂

    Herzlich, Nela

    Gefällt mir

    Antwort

  33. Lagoonadelmar
    Okt 16, 2017 @ 08:42:58

    Huhu Mona,

    eine supertolle Idee und scheinbar gibt es auch ausreichend Interessenten.
    Ich würde auch gerne mitmachen, falls noch ein Türchen frei sien sollte 🙂

    Liebe Grüße
    Konzi

    Gefällt mir

    Antwort

  34. Buchperlenblog
    Okt 16, 2017 @ 08:23:08

    Huhu!
    Ich würde mich auch gern für ein Türchen anmelden wollen! :9 Die idee finde ich wirklich richtig toll! ♥

    Liebe Grüße!
    Gabriela

    Gefällt mir

    Antwort

  35. Lieblingsleseplatz
    Okt 16, 2017 @ 07:49:21

    Ich habe hier schon 3 Weihnachtsbücher in petto und hätte als recht junger Blog grosse Lust mitzumachen http://www.lieblingsleseplatz.de
    Liebe Grüße,
    Verena

    Gefällt mir

    Antwort

  36. Lovin-Books
    Okt 16, 2017 @ 07:37:56

    Guten morgen liebe Mona,

    ich wäre auch sehr gerne dabei. Ich hätte sogar schon eine Idee für einen Beitrag 🙂

    Liebste Grüße
    Sonja

    Gefällt mir

    Antwort

  37. eulenmatz
    Okt 16, 2017 @ 07:34:19

    Hallo Mona,

    Falls noch ein Platz frei ist, wäre ich auch dabei 🙂

    Liebe Grüße
    Jenny

    Gefällt mir

    Antwort

  38. Buchspinat
    Okt 16, 2017 @ 07:20:06

    Hallo Mona,
    ich wäre auch gerne wieder dabei.
    LG
    Nicole

    Gefällt 2 Personen

    Antwort

  39. slipsofpaper
    Okt 16, 2017 @ 07:16:17

    Guten Morgen!! Wir wären wahnsinnig gerne dabei! 😊 schönen Tag euch allen
    LG aus Salzburg

    Gefällt mir

    Antwort

  40. Bücherwanderin
    Okt 16, 2017 @ 07:16:13

    Hallo liebe Mona,

    Ich werde wohl aus zeitlichen Gründen keinen komplett eigenen Kalender schaffen und würde mich freuen, bei deinem dabei sein zu dürfen. Wäre mein erstes Mal, aber ich finde die Aktion so toll. 🙂

    Liebe Grüße
    Caro von Bücherwanderin

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  41. Katrin@SeitenZeiten
    Okt 16, 2017 @ 07:13:16

    Guten Morgen, da wäre ich auch gerne dabei. Tolle Idee! Liebe Grüße Katrin

    Gefällt mir

    Antwort

  42. Anja
    Okt 16, 2017 @ 07:09:53

    Guten Morgen=)

    Ich würde dieses Jahr auch gerne mitmachen. Ich würde gerne einen persönlichen Beitrag schreiben und etwas dazu verlosen. =)

    LG
    Anja
    Druckbuchstaben@gmx.de

    Gefällt mir

    Antwort

  43. Vera
    Okt 16, 2017 @ 06:52:01

    Guten Morgen Mona,
    ich finde die Idee toll und wäre sehr gerne dabei!
    Einten guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Vera

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  44. emmybooks
    Okt 16, 2017 @ 06:50:06

    Ich wäre sehr gerne dabei, habe allerdings kein Facebook. Geht das trotzdem?

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  45. diewirklichwichtigendingeblog
    Okt 16, 2017 @ 06:39:34

    Guten Morgen Mona!
    Das ist eine sehr schöne Idee und ich wäre sehr gern dabei!
    Viele Grüße und einen schönen Tag!
    Dani

    Gefällt mir

    Antwort

  46. kunterbunttesten
    Okt 16, 2017 @ 06:34:20

    Liebe Mona,

    hast du noch ein Plätzchen frei? Es würde mir viel Spaß machen, erneut dabei sein zu dürfen. Es freut mich, dass es den Adventskalender erneut geben wird .

    Liebe Grüße

    Anja

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  47. aleshanee75
    Okt 16, 2017 @ 06:27:44

    Guten Morgen Mona!

    Schön, dass der Adventskalender wieder stattfindet, ich freu mich schon sehr auf die Beiträge! ♥

    Da ich dieses Jahr selbst etwas geplant habe im Advent, werde ich es leider zeitlich nicht schaffen mitzumachen. Aber ich wünsch euch schon mal viel Spaß bei der Planung und bin gespannt, was ihr euch alles einfallen lasst 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt mir

    Antwort

  48. fantasiegefluester
    Okt 16, 2017 @ 06:25:21

    Guten Morgen 🙂

    ich finde die Idee wunderbar und werfe deswegen mal meinen Namen in die Losschüssel 🙂

    Liebe Grüße, Laura

    Gefällt mir

    Antwort

  49. InaVainohullu
    Okt 16, 2017 @ 06:15:07

    Guten Morgen liebe Mona,

    auch dieses Jahr wäre ich sehr sehr gerne wieder dabei.

    Liebe Grüße Ina

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  50. Daggi
    Okt 16, 2017 @ 06:07:37

    Ich bin gerne dabei 🎅

    LG
    Daggi

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
