Kurzweil bis zur Buchmesse 2018 – Auflösung 6 [Literaturquiz]

Literaturquiz Logo

Diese Runde war wohl fast zu einfach. Da hat sich das Gedanken machen, wie man auf „Parole Emil“ kommt, wenn man das Buch nicht gelesen hat, ja gelohnt. Auch auf den Lügenbaron von Münchhausen sind die meisten gekommen. Da hatte ich letztens bei einem Konzert gehört, dass er aus dem Braunschweigischen kommt und ich dachte mir, den baue ich doch gleich ins Literaturquiz ein! Ein bisschen Durcheinander gab es leider noch aufgrund dessen, dass ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ins Krankenhaus musste. Es ist aber alles wieder gut, und auch die Benachrichtungen gab es hoffentlich noch rechtzeitig für alle.

Sechste Runde – die Antworten

1. Unter welchem Namen veröffentlichte der ehemalige britische Agent David John Moore Cornwell zahlreiche Spionageromane?

John le Carré

2. Mit welchem Geheimcode (Kennwort) erkennen sich Emil und die Detektive im gleichnamigen Roman von Erich Kästner?

Parole Emil

3. Wer bin ich? Meine Geschichten sind über 200 Jahre alt, aufgeschrieben wurden sie unter anderem von einem dichtenden Pfarrerssohn, der mich, einen Adligen(!), damit der Lächerlichkeit preisgab. Ich machte Karriere am Braunschweigischen Hof beim Militär und weilte in Russland und vor allem in Lettland, wo ich mein Erzähltalent entwickelte und meine abenteuerlichen Geschichten Form annahmen. Am berühmtesten ist wohl die Geschichte, wie ich die feindlichen Linien durch einen Aufsehen erregenden Ritt durch die Lüfte überwand. Warum will mir nur keiner glauben?

Baron Münchhausen (Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen)
Der dichtende Pfarrerssohn ist übrigens Gottfried August Bürger.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Bücher! Ihr bekommt eine Nachricht per Mail.

Ein Buch gewonnen haben

Buch 1: Preston & Child: Ice Limit

Jürgen Albers

Buch 2: Kelly Doust: Aimées geheimer Wunsch

Lady Smartypants

Buch 3: Caleb Roehrig: Niemand wird sie finden  – Rezension

Paula P.

 

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Quizseite.
Runde 7 startet morgen mit drei frischen Fragen und natürlich auch drei Buchgewinnen. Ich freu mich auf Euch!

Runde 7

 

 

Advertisements

8 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Trackback: Coole Blogbeiträge #6 - Aschermittwoch und St. Valentin
  2. juergenalbers
    Feb 11, 2018 @ 22:18:45

    Hallo Mona,
    vielen, vielen Dank! Ich freu mich riesig über den Gewinn. Ich finde dass so klasse, wie du deinen Blog, die ganze Aktion und alles im Griff hast, trotz deiner gesundheitlichen Einschränkungen. Respekt! Und nochmal danke!
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Gefällt 1 Person

    Antwort

  3. Lagoonadelmar
    Feb 11, 2018 @ 17:29:13

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Schön, dass es Dir wieder besser geht. Ich wünsche auch noch einen schönen Sonntag und freue mcih auf hoffentlich nicht ganz so schwere neue Aufgaben 🙂

    Gefällt mir

    Antwort

  4. Laura M
    Feb 11, 2018 @ 12:59:39

    Das erste Mal das ich eine Frage falsch beantwortet habe 😦

    Gefällt mir

    Antwort

  5. ninakol.
    Feb 11, 2018 @ 06:13:21

    Hi. Gut, dass es Dir wieder gut geht!
    Also ich muss gestehen, dass es ganz schön lange her ist mit dem Emil und ich das aBuch rauskramen musste.
    Danke und noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz
%d Bloggern gefällt das: